TRIXIE feiert 50 Jahre und ein neues Erscheinungsbild

1974 als 1-Mann-Betrieb von dem Dänen Bonnik Hansen gegründet, hängen, stehen und liegen TRIXIE-Produkte heute auf allen Kontinenten. Der ehemals kleine Lieferdienst von Hundeknochen hat sich zum europäischen Marktführer für Heimtierzubehör entwickelt.

In diesem Jahr feiern wir unser 50-jähriges Firmenjubiläum.

„Wir haben nach der Wiedervereinigung Deutschlands in den 90er Jahren eine unglaubliche Expansion erlebt und konnten den Wandel der Branche erfolgreich begleiten,“ blickt unser Geschäftsführer Volker Haak zurück, der 1985 bei TRIXIE seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begann. Das Team umfasste damals 7 Mitarbeiter. Heute sind es fast 600 aus 27 verschiedenen Nationen, die im Innen- und Außendienst 6.500 Produkte für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Reptilien an den Groß- und Einzelhandel vertreiben.

Mit dem Umzug nach Tarp 2002 und dem stetigen An- und Ausbau der Lager- und Bürokapazitäten umfasst unser Gelände heute ca. 98.000 qm mit einer Lagerfläche von 52.000 qm für ca. 90.000 Palettenstellplätze und 48.000 Behälter in Shuttle-Anlagen.

Was hat zu diesem beständigen Erfolg mit stetigem Wachstum geführt?

„Das waren verschiedenen Faktoren“, verrät Bonnik Hansen. Gute Margen für den Fachhandel und ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis für Endverbraucher. Kulanz, wenn es um Reklamationen ging. Zuverlässigkeit und Wertschätzung im Umgang miteinander.

Das sind auch heute noch wichtige Werte, die bei TRIXIE fest verankert sind.

„Verändert und neu ausgerichtet hat sich auch unser Umgang mit dem Produktsortiment“, erklärt Dirk Jessen, ebenfalls Geschäftsführer bei uns und für den Einkauf verantwortlich. War es früher in erster Linie Handelsware, die bei TRIXIE an- und wieder ausgeliefert wurde, steht heute ein fast 20-köpfiges Produktmanagement-Team mit Fachleuten aus Design, Tiermedizin und Hundetraining bereit, um das Sortiment mit dem Blick auf Tierwohl und Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln.

Ein Konzept voller Nähe

Vielleicht gerade weil Tarp etwas „ab vom Schuss“ am oberen Rand von Deutschland liegt, ist stetig Bewegung in unserer Ausrichtung und Strategie.

2019 haben wir einen umfangreichen Prozess mit Marktforschung und der Entwicklung einer Leitidee auf den Weg gebracht: Freunde fürs Leben

„Das passt in mehrfacher Hinsicht zu uns“ erklärt Marketingleiterin Claudia Menzel. „Unser Sortiment ist so umfangreich, dass es Haustier und Besitzer in allen Situationen des Lebens, von der Geburt bis zum Seniorenalter, begleitet. Freunde sind wir aber auch in Bezug auf Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Wir bezeichnen uns gern als bodenständig. Hier duzt jeder jeden und der Umgang ist freundschaftlich und auf Augenhöhe“.

Herausgekommen ist ein Konzept voller Persönlichkeit, das nahbar, sympathisch und fröhlich ist aber auch Modernität und Klarheit vermittelt. Visuell dargestellt in einem optimierten Logo, in der Bildwelt und im Verpackungsdesign. Die „ewig Blauen“ kommen nun mit einer frischen und auf einzelne Kategorien bezogenen Farbwelt in die Läden.

„Ein modernes, plakatives Erscheinungsbild, welches als Ganzes wirkt und Emotionen ausstrahlt – wir freuen uns darauf“, so Claudia Menzel. Und natürlich auch auf die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag, die quer übers Jahr verteilt an ganz unterschiedlichen Orten stattfinden werden.

Was schätzen denn die Fachkunden an TRIXIE? „Unsere Schnelligkeit und die hohe Lieferfähigkeit,“ weiß Jan Petersen, Leiter der Intralogistik. „Dafür investieren wir regelmäßig, z.B. 15 Mio. Euro in ein vollautomatisches Hochregallager, zuletzt in die Erweiterung der Shuttle-Anlagen und Packplätze“. Apropos Investitionen – die Gewinne werden zur Sicherung des Standortes und zur Weiterentwicklung des Unternehmens reinvestiert.

Bei der Umsatzentwicklung spielt der Export eine wichtige Rolle: Wurden 2004 etwa 50 Länder beliefert, die für 30 % des Gesamtumsatzes sorgten, sind es heute mehr als 100 Länder mit einem Anteil von 60 %. „Hauptgründe hierfür sind die Ausweitung des Direktvertriebs mit eigenen Außendienstteams in die Länder Österreich, Frankreich, Großbritannien und Benelux sowie der stetige Ausbau der Großhandelsaktivitäten mit Vertriebspartnern auf allen Kontinenten“ begründet Boy Tadsen, Vertriebsleiter Großhandel Export, die Entwicklung.

Erstmalig stellen wir das neue Konzept im Mai auf der Interzoo in Nürnberg vor. Die ersten Verpackungen in neuem Design werden dann ab Mai/Juni ausgeliefert.