Das richtige Spielzeug für Welpen!

Gerade zu Anfang gibt es kaum etwas Wichtigeres für Welpen als ausgiebig zu Spielen; ob alleine, mit anderen Hunden oder mit dem Menschen. Gemeinsames Spiel auf Augenhöhe gibt Gelegenheit sich kennenzulernen und die Bindung zwischen Mensch und Hund zu festigen. Außerdem werden viele zukünftige Verhaltensweisen spielerisch trainiert.

Das individuelle Spielverhalten ist auch rasseabhängig. So wird ein Retriever, der ursprünglich zum Apportieren gezüchtet wurde, meist vorsichtiger mit seinem Spielzeug umgehen als z. B. ein Terrier, dessen Natur das eigenständige Jagen ist. Insofern ist es wichtig, diese Voraussetzungen bei der Wahl des passenden Spielzeugs zu berücksichtigen.

Generell gilt: Welpenspielzeuge sollten robust, aber nicht zu hart sein. Besonders geeignete Materialien sind TPR und Naturgummi, aber auch Taue aus Baumwolle.

Auf einen Quietscher oder ähnliches kannst du ruhig verzichten. Für die meisten Welpen sind die Geräusche noch zu aufregend. Achte darauf, dass das Spielzeug so groß ist, dass der Welpe es nicht verschlucken kann.

Auch ein Plüschtier kann ein passender Spielkamerad sein, wenn der Welpe gern kuschelt. Lass deinen Schützling dabei aber nicht aus den Augen. Fängt er an sein Spielzeug zu zerstören, leg es zur Seite und biete stattdessen einen Kauknochen an. Am Ende der Spielzeit wird aufgeräumt. So bleiben die Spielzeuge etwas Besonderes und länger spannend.

Zahnwechsel

In der Zeit des Zahnwechsels (ab dem 3. Lebensmonat) beginnen viele Welpen plötzlich vermehrt Dinge anzuknabbern und zu „zerstören“. Natürlich sollte dieses Verhalten unterbunden werden, aber oft ist der beginnende Zahnwechsel (dieser kann bis zum 9. Lebensmonat dauern) die Erklärung hierfür.

Mit Kauknochen z. B. aus Rinderhaut kann das vermehrte Kaubedürfnis in dieser Zeit gestillt werden. Spielzeuge, die mit Wasser gefüllt oder eingefroren werden, haben einen kühlenden Effekt und massieren gleichzeitig das Zahnfleisch, um die Schmerzen beim Durchbrechen der neuen Zähne zu erleichtern.

In unserer Junior-Serie findest du zahlreiche, auf Welpen abgestimmte Spielzeuge. Mehr Infos auch in unserer junior Broschüre.