TRIXIE unterstützt Schulhunde

Das Interesse für Schulhunde oder Schulbegleithunde ist auch in Schleswig-Holstein groß. Aber es gibt nur wenige Möglichkeiten, sich qualifiziert fortzubilden.

Hierfür hat TRIXIE das Projekt „TRIXIE-Schulhund" ins Leben gerufen, das interessierten Lehrern aus Schleswig-Holstein eine Plattform für Aus- und Weiterbildung bietet.

2014 holten wir erstmalig die international anerkannte Expertin Frau Dr. Hildegard Jung nach Schleswig-Holstein, die in München eine Tierärztliche Praxis für Verhaltenstherapie betreibt und dort das Projekt „Beißt der?" leitet.
Ziel des Projektes „Beißt der?" ist es, Grundschul- und Vorschulkinder sowie deren Eltern und Lehrer*innen theoretisch und praktisch darin zu schulen, wie Kinder gefahrlos sowohl mit dem eigenen als auch mit fremden Hunden umgehen können.

Auch das zweite Seminar vom 22. bis 25. April 2016 fand an den Grundschulen in Großenwiehe und Lindewitt (Kreis Flensburg) statt. „Hiermit soll norddeutschen Lehrer*innen die Möglichkeiten geboten werden, sich gezielt fortzubilden und die Eignung ihres Hundes für den Einsatz als Schulhund nachzuweisen“, erklärt Corinna Ruddat von unserem Schulhund-Team. Aber auch Privatpersonen könnten sich in einem solchen Seminar als Schulbesuchshund-Team ausbilden lassen.

An vier Theorie- und Praxistagen trainierten Hundeführer, Hunde und Kinder in verschiedenen Interaktionen, Rollenspielen und Übungen z.B. „Wie lese ich meinen Hund", oder „Richtig reagieren", „Unterordnung mit Ablenkung" oder „Spontanverhalten".
 

Fazit: Die Seminare sind für Hundeführer*innen, Hunde und Kinder sehr lehrreich. Bedingt durch den hohen Praxisanteil konnten viele Erfahrungen gesammelt und Verhaltensweisen geübt werden. Einige der hier trainierten Schulhund-Teams sind nun mit Unterstützung von TRIXIE im Flensburger Umland an Grundschulen tätig.

Ein herzliches Dankeschön den Kindern der beteiligten Schulklassen und der Schulleiterin Imke Gese für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Zum TRIXIE-Schulhund-Projekt gehört auch die Ausstattung der Schulhund-Teams mit passenden Produkten für den Unterricht und das Hundeleben im Klassenraum. Dafür können sich schleswig-holsteinische Schulklassen bzw. Lehrkräfte bewerben, die entsprechende Qualifikationen aufweisen können.

Bei Fragen zu unserem Projekt oder dem Seminar wenden Sie sich gern an:
schulhund@trixie.de