BE NORDIC Charity – Aktion Geisternetze 2021

Mit dem Verkauf unserer Serie BE NORDIC unterstützen wir Meeresschutzprojekte. Bereits 2019 konnten wir gemeinsam mit professionellen Taucher*innen von Ghost Fishing und der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. vor Fehmarn und Rügen Geisternetze bergen. 2020 standen Zigarettenkippen und deren schädliche Wirkung, insbesondere auf Meeresbewohner, im Fokus der nächsten Aktion.

In diesem Jahr hat sich durch eine Kooperation von verschiedenen Firmen aus der Heimtierbranche, initiiert von MEGAZOO, eine weitere Aktion zur Bergung von Geisternetzen ergeben. In unseren Meeren schwimmen Tonnen davon, herrenlose Fischereigerätschaften, abgerissene Schleppnetze, verlorengegangene Stellnetze sowie Reusen etc., in denen sich oft Bleibestandteile befinden, welche die Umwelt zusätzlich belasten.

Die Geisternetze sind eine massive Gefahr für die Tierwelt und stellen einen erheblichen Bestandteil des Plastikvorkommens im Meer dar. Täglich bleiben Tiere in den Geisternetzen hängen und verenden qualvoll.

Für die Aktion "MEGAZOO & FRIENDS" vom 20. bis 28. Mai 2021 konnte der bekannte Meeresbiologe, Forschungstaucher, Umweltschützer, Fotograf, Kameramann, Abenteurer sowie Buchautor Robert Marc Lehmann gewonnen werden. Robert und sein Team konnten an 7 Tauchtagen in Großenbrode bei Fehmarn 3 Tonnen Geisternetze bergen. Am Strand ausgelegt ergab der Fang eine Länge von über 3 km.

Neben Taucher*innen der Wasserschutzpolizei Kiel unterstützte auch eine Gruppe Biologiestudent*innen der Uni Kiel, die in mühsamer Arbeit Lebendtiere aus den Netzen sammelten und wieder in die Ostsee entließen.

Insgesamt eine für die Taucher*innen sehr anstrengende aber überaus erfolgreiche Aktion, die von hohem Engagement und einem beeindruckenden Teamspirit aller Beteiligten begleitet wurde.

Das Video zur Aktion findest du hier!