TRIXIE-Mitarbeiter*innen verschönern Tierheim!

Alle zwei Jahre treffen sich TRIXIE-Mitarbeiter*innen auf freiwilliger Basis und in ihrer Freizeit, um gemeinsam an einem sozialen Projekt mitzuarbeiten. Die für die Organisation gegründete Projektgruppe hatte bereits im Frühjahr 2018 mit der Planung begonnen.
„Die Kolleg*innen konnten Vorschläge einreichen und die Wahl fiel auf das Tierheim Flensburg", erklärt Carina Fürst, Projektleiterin unserer Aktion.

Das Tierheim
Der „Tierschutzverein Flensburg und Umgebung e.V.“ wurde 1940 gegründet und beherbergt heute mehr als 20 Hunde, über 60 Katzen und weitere 15 Kleintiere. Mit vier Festangestellten, vier Auszubildenden und zwei Aushilfen ist das Tierheim auf ehrenamtliche Helfer*innen und Spenden angewiesen.
„Es ist oft nicht einfach, die hohen Kosten zu decken“, so Willy Sandvoss, 1. Vorsitzender des Tierschutzvereins, „Für größere bauliche Maßnahmen fehlt uns einfach das Geld und die Manpower. Daher haben wir uns über die Anfrage von TRIXIE sehr gefreut“.

Das Projekt
Am 29. Juni 2018 trafen sich 48 TRIXIE-Mitarbeiter*innen bei strahlendem Sommerwetter im Tierheim, um gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln. Fünf verschiedenen Stationen standen auf dem Programm:
Für Reinigung, Schnitt- und Pflegearbeiten der Grünstreifen und Beete war das Team Grünanlagen verantwortlich: Hecken stutzen, Unkraut zupfen, Büsche in Form bringen und neue Pflanzen einsetzen.
Um frische Farbe an den Außenwänden kümmerte sich das Team Malerarbeiten. Die zum Teil grau angelaufenen Fassaden wurden gereinigt und grundiert, bevor ein frisches Weiß aufgetragen werden konnte.
Armkraft und Ausdauer waren im Team Kiesarbeiten gefragt: Die Hunde-Außengehe mussten zunächst leergeräumt und begradigt werden, bevor 20 cbm frischer Kies aufgefüllt und glattgeharkt wurde.

Eine ganze neue Ausstattung erhielten die Katzenzimmer vom Team Aufbau. Kratzbäume, Kuschelplätze und Spielzeug aus dem TRIXIE-Sortiment wurden aufgebaut und platziert, Katzenklappen eingebaut und Ausgedientes entsorgt. Anschließend standen die neuen Hundehütten zur Montage bereit.
Arbeit macht hungrig. So sorgte das Team Verpflegung mit leckeren Snacks und einem abschließenden Grillabend für Energie und gute Stimmung.

Das Ergebnis
„Ich bin total begeistert, was ihr hier heute geschafft habt“, kommentierte Tierheimleiter Stefan Bargmann bei einem abschließenden Rundgang. Und auch das gesamte TRIXIE-Team schaute am Abend stolz auf gepflegte Beete, saubere Wände, runderneuerte Hundegehege und neu ausgestattete Katzenheime.

Die Sponsoren
„Sehr gefreut haben wir uns, dass auch andere Unternehmen bereit waren, Leistungen kostenlos zu Verfügung zu stellen oder Sonderpreise zu geben“, resümiert Carina Fürst.
So spendete die Firma Jakobsen aus Drelsdorf 20 cbm Kies und verlieh Schubkarren, Veolia stellte kostenfrei Container zur Verfügung, die DIGA Gerüstbau GmbH & Co. KG aus Harrislee verlieh Holzbohlen, Ottens Malerei schickte neben fachkundiger Beratung Farbe zum Sonderpreis vorbei und www.hundehütte.biz und das Eiderheim gewährten Rabatte auf XXL-Hundehütten. Vielen Dank dafür!