TRIXIE unterstützt Radsport-Event für krebskranke Kinder

2023-06-19

Team Rynkeby ist ein europäisches Charity Projekt zugunsten schwerkranker Kinder und wurde 2002 durch Mitarbeiter*innen der dänischen Firma Rynkeby Foods ins Leben gerufen. 11 Fahrer*innen machten sich damals auf den Weg nach Paris, um die Zieleinfahrt der Tour de France zu sehen und gleichzeitig etwas für ihre Fitness zu tun. Den Überschuss der Reisekasse haben die Radler*innen an eine Kinderkrebsstation gestiftet.

Das Team Rynkeby startet mittlerweile seine 22. Saison und hat im Laufe der Jahre mit seiner Stiftung über 85 Mio. Euro für schwerkranke Kinder gesammelt. Jede*r Teilnehmer*in trägt seine Kosten für Fahrrad, Unterkunft, Verpflegung und Rückereise selbst, so dass die Sponsorengelder zu 100% in die sozialen Projekte fließen. Der Höhepunkt ist eine Sternfahrt nach Paris Anfang Juli, bei der in diesem Jahr 2.800 Rennradfahrer*innen aus 9 europäischen Ländern und 64 Teams zusammenkommen, um die 1200 km in 8 Etappen nach Paris zu fahren.

TRIXIE unterstützt das Flensburger Team bereits zum zweiten Mal als Platin-Sponsor.